weihnachtsmann Was könnte übervoller und überreicher an Weihnachtsbildern überquellen als unsere guten alten Weihnachtsmärchen. Vorallem diese alten originalen Schmöker, die über und über mit farbigen Stichen übersät sind. Hier im Beispiel ein originell bebildertes Märchen vom Pelzmärtel. weihnachtsgeschichten Unter die Weihnachtsmärchenerzähler haben sich eine ganze Reihe unserer bekannten Dichter und Autoren eingereiht. Die Liste reicht von Luise Büchner und Paula Dehmel über Manfred Kyber und Sophie Reinheimer zu Hermann Löns und weit darüber hinaus. Die Weihnachtsgeschichten sind mal kürzer, mal länger, mal ohne Stiche, mal überbordend mit Bildern, mal prosaischer, mal weihnachtssprüche lyrischer, auch mal mit kaum Text und viel Bild als Bildergeschichte - aber immer unterhaltsam und spannend.

nikolausgedichte weihnachtslieder weihnachtsgedichte weihnachten

nikoläuse Am Anfang jeder Weihnachtssaison hat der Nikolaus seinen großen Auftritt. Unverkennbar durch Mitra, Umhang und Bischofsstab. Aber auch des Nikolaus grimmiger Begleiter ist immer mit von der Partie. Nie wirklich genannt und doch immer mit dabei. Je nach Region heißt er mal Knecht Ruprecht, ein andermal Krampus. In der Volkskunst haben beide für reichlich kreatives Schaffen gesorgt. In dieser Richtung gibt es viele richtig hübsche Bilder. Und in Sammlungen antiker Kunst findet man gar ganze Bildergalerien.

krampus nikolausstiefel nikolauskostüm schokoladennikolaus